kg 927870 1280Bei dem Kürbiswettbewerb zum Kraut- & Rübenmarkt am Sonntag, den 12. November 2017 werden die Züchter der schwersten Kürbisse mit einem Preis belohnt. Welche Preise das sind wird im Laufe der kommenden Wochen bekannt gegeben. Fest steht nur schon, dass für junge Kürbisbauern Extrapreise vergeben werden.

Da eventuell Kürbisse teilnehmen, die sich wegen ihrem großen Gewicht nicht so einfach wiegen lassen, hatten wir überlegt, eine Gewichtsgrenze einzuführen. Zum Beispiel hätte der Kürbis noch von einem Erwachsenen getragen werden können. Die zweite Idee war dann, für große Kürbisse eine Überfahrwaage zu benutzen. Dann hätte das Wiegen aber am Tag vorher, unter Ausschluss der Öffentlichkeit, stattfinden müssen. Diese Ideen zur Gewichtsbestimmung haben wir allesamt verworfen.

Bei unserem Kürbisswettbewerb werden wir die sogenannte Over-The-Top-Methode verwenden. Hier wird zunächst der Umfang des Kürbisses vom Stängel zum ehemaligen Blütenansatz gemessen. Dann wird der Kürbis einmal von vorne nach hinten und von links nach rechts gemessen. Dann werden die drei Zahlen addiert und in einer Tabelle der beiden Amerikaner Len Stellpflug und David Martin das Gewicht der Kürbisse nachgeschlagen (hier finden sich weitere Informationen zu dem Verfahren).